wir laden ein zum gemeinsamen Whippet-Training:
Diesmal geht es um Agility, Obedience und Mantrailing – und das ist für mich ebenso Neuland wie vielleicht für viele andere auch.
Wann: Am 03. September 2011
Uhrzeit: 10.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr – je nach Lust und Ausdauer
Wo: In Herford auf der Talking-About-Obstwiese
Wer: Talking-About und natürlich Eva Christ und Marta Fischer die Fachfrauen.
Noch immer existiert das Vorurteil, Whippets könnte man nicht erziehen und ausbilden ohne Zwang auf sie auszuüben. Dabei haben viele Whippets richtig Spaß an gemeinsamen Aktivitäten mit ihrem Besitzer und mit Einfühlungsvermögen Geduld findet so manches Mensch-Hund-Team ein neues Hobby, das beiden Freude bereitet.
Um so spannender finde ich es, das wir die Gelegenheit haben mit Eva (mehr Infos) und Marta nicht nur zu erfahren, was sich eigentlich hinter diesen Worten verbirgt, wir können es auch gleich selber ausprobieren.
Mit diesem Training möchten wir Whippetbesitzern die Möglichkeit geben in verschiedene Aktivitäten gemeinsam mit ihrem Hund reinzuschnuppern. Das Agility ist ein rasanter Sport, bei dem der Besitzer den Hund nur durch Körpersprache und Kommandos durch einen Hindernisparcours führt. Beim Obedience dagegen werden verschiedene Gehorsamsübungen trainiert die auch teilweise Bestandteil der Begleithundprüfung sind. Mantrailing und Fährtenarbeit sind zwei verschiedene Arten der Vermisstensuche, bei der der Hund das ganze Können seines Geruchssinnes einsetzt. Das Rückruftraining dient dazu einen zuverlässig abrufbaren Hund zu haben, der dadurch einen sicheren Freilauf genießen kann.
Teilnehmen können Whippets jedes Alters und Ausbildungsstandes. Teams die bereits Erfahrungen in den einzelnen Sparten gesammelt haben können auch gerne angeben, woran sie gezielt arbeiten möchten.
Neugierig was der liebenswürdige verschmuste Whippet an eurer Seite noch so alles drauf hat – dann macht mit und meldet euch hier an Kontakt